Umrundung Spitzbergens
MS SEA ENDURANCE

14 Tage - Expeditionsschiffsreise

Überblick

Diese deutschsprachige Expeditionsreise zeigt Ihnen die ganze Vielfalt des arktischen Archipels.

Sie erkunden den Norden Spitzbergens und machen einen Abstecher zur Eiskappe Austfonna auf Nordaustland. Ein weiterer Höhepunkt ist der, im Südwesten Spitzbergens gelegene, Hornsund. Mit seinen insgesamt acht Gletschern gehört er zu einem der schönsten Fjorde des Archipels.

Auf dieser Reise werden Ausflüge unterschiedlicher Ausprägung angeboten, je nach Wanderlust können Sie sich spontan den unterschiedlichen Gruppen anschließen.

Überblick über den Reiseverlauf

  • 1. Tag: Anreise / Oslo
  • 2. Tag: Oslo / Longyearbyen
  • 3. Tag: Longyearbyen
  • 4. Tag: Ny Ålesund / Kongsfjord
  • 5. Tag: Smeerenburgfjord / Fuglesongen / Raudfjord
  • 6.-7. Tag Moffen / Sjuøyane / Fahrt ins Packeis
  • 8. Tag: Hinlopenstaße
  • 9. Tag: Nordaustland / Barentsøya
  • 10. Tag: Freemansund / Edgeøya
  • 11. Tag: Hornsund
  • 12. Tag: Isfjord
  • 13. Tag: Longyearbyen / Oslo
  • 14. Tag: Oslo / Rückreise

Kurzinfo

  • Die Route und das endgültige Programm während der Schiffsreise werden vor Ort vom Expeditionsleiter und dem Kapitän anhand der Eis- und Wetterverhältnisse sowie der Möglichkeiten zu Tierbeobachtungen entschieden. Der hier beschriebene Reiseverlauf dient lediglich als Beispiel.
  • Die Passage der Hinlopenstraße ist meist ab Juli möglich. Eine Umrundung Spitzbergens ist abhängig von den Eisbedingungen und kann nicht garantiert werden. Die Sichtung von Eisbären und/oder Eisbergen/Packeis ist keine zugesicherte Leistung.
  • ein Arzt ist an Bord
  • der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung mit Krankenrücktransport ist obligatorisch und muss nachgewiesen werden
  • das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben
  • deutschsprachiges Expeditionsteam und wissenschaftliche Vorträge an Bord
  • Zahlungsmittel an Bord: Euro und gängige Kreditkarten
  • Veranstalter: Polaris Tours GmbH (es gelten die Reisebedingungen von Polaris Tours GmbH)
Reiseverlauf

Die Eisverhältnisse bestimmen die Reiseroute, so dass während der Reise entschieden wird, wie die endgültige Reiseroute verläuft. Bei guten Verhältnissen ist die folgende Reiseroute realistisch.

1. Tag: Anreise / Oslo

Flug nach Oslo, Übernachtung.

2. Tag: Longyearbyen

Weiterflug nach Longyearbyen. Je nach Flugzeit unternehmen Sie an diesem oder am nächsten Tag eine Wanderung in das landschaftlich schöne Tal Adventdalen. Übernachtung.

3. Tag: Longyearbyen

Gemeinsam mit Ihren Reiseleitern erkunden Sie Longyearbyen und erfahren dabei Interessantes zu Geschichte, Geologie, Flora und Fauna. Dabei steht auch der Besuch des Svalbard Museums auf dem Programm. Am Nachmittag erfolgt die Einschiffung auf die SEA ENDURANCE und Ihre Expeditionsreise beginnt mit der Fahrt durch den malerischen Isfjord.

4. Tag: Ny Ålesund / Kongsfjord

Der geschichtsträchtige, ehemalige Bergbauort Ny Ålesund wird heute angelaufen. Von hier aus starteten einige Expeditionen zum Nordpol, auch Umberto Nobile machte hier mit seinen Luftschiffen Norge und Italia fest. In Ny Ålesund befindet sich auch das nördlichste Postamt der Welt. Am Nachmittag ist die Erkundung des Kongsfjords, der als einer der schönsten Fjorde Spitzbergens gilt, geplant. Ein Höhepunkt ist die Fahrt zu der beeindruckenden Gletscherfront des Kongsbreen.

5. Tag: Smeerenburg / Fuglesongen / Raudfjord

Der Nordwesten der Inselgruppe war im 17. Jahrhundert das Zentrum des Walfangs. Gräber und zerfallende Tranöfen sind Zeugnisse aus dieser Zeit, die man gut bei Smeerenburg sehen kann. Auf der Insel Fuglesongen sind zehntausende Krabbentaucher beheimatet. Das nächste Ziel ist der ca. 20 km lange Raudfjord, an dessen Ufern sich zahlreiche gute Anlandemöglichkeiten bieten.

6.-7. Tag: Moffen / Sjuøyane

Weiterfahrt zu der, unter Naturschutz stehenden, Insel Moffen, auf der sich meist hunderte Walrosse dicht gedrängt am Ufer aufhalten. Die Insel darf nicht betreten werden, aber mit den Zodiacs kann, je nach Wetterverhältnissen, nahe zu diesen eindrucksvollen Tieren gefahren werden. Die Insel Phippsøya in der Inselgruppe Sjuøyane liegt auf dem 81. Breitengrad und somit etwa auf der halben Strecke zwischen dem norwegischen Nordkap und dem Nordpol. Je nach Eissituation wird Ihr Schiff heute bis zur Packeiskante fahren.

8. Tag: Hinlopenstraße

Die wegen ihrer starken Strömung und Eisgangs berüchtigte Hinlopenstraße begeistert den Betrachter mit Eiskappen, den für Spitzbergen typischen Plateaubergen und polaren Wüsten. Es bieten sich zahlreiche gute Gelegenheiten für Wanderungen oder für Zodiacfahrten. Besonders beeindruckend ist der bekannte Vogelfelsen Alkefjellet, der mit tausenden Dickschnabellummen bevölkert ist.

9. Tag: Nordaustland / Barentsøya

Weiterfahrt entlang der Küste von Nordaustlandet, wo sich weitere Gelegenheiten bieten um anzulanden sowie Walrosse, Ringel- und Bartrobben, Belugas und Zwergwale zu sehen. Ein besonderes Schauspiel bietet die Gletscherkante Bråsvellbreen: Hier strömen Schmelz­wasserflüsse in Form von Wasserfällen direkt von der Gletscherkante ins Meer. Auf der Insel Barentsøya sind schöne Wanderungen durch die Tundra möglich, wobei man oft Rentiere grasen und Gänse brüten sieht.

10. Tag: Freemansund / Edgeøya

Fahrt durch den Freemansund, der die beiden Inseln Barentsøya und Edgeøya voneinander trennt. Auf Edgeøya ist ein Landgang beim Kapp Lee geplant. Walrosse ruhen sich hier häufig an den dunklen Stränden aus und auch Rentiere und Polarfüchse sind auf der Insel zahlreich beheimatet.

11. Tag: Hornsund

Sie passieren das Südkap von Spitzbergen und laufen in den Hornsund ein. Berge erheben sich in diesem Fjord bis zu einer Höhe von 1.429 m und zahlreiche Gletscher wälzen ihre Eismassen die Hänge herab ins Meer. Die Gletscher kalben stetig, so dass der Fjord meist mit vielen Eisbergen gefüllt ist. Es gibt hier gute Chancen Eisbären zu sichten.

12. Tag: Isfjord

Der Isfjord bietet zahlreiche Landungsmöglichkeiten, wie den Felsen Alkhornet. Dieser erhebt sich 617 Meter hoch auf der Nordseite über dem Eingang des Isfjord. Auf den steilen Felsen brüten Dreizehenmöwen und Dickschnabellummen. Am Abend erreicht Ihr Schiff wieder Longyearbyen.

13. Tag: Longyearbyen / Oslo

Transfer zum Flughafen und Flug nach Oslo, Übernachtung.

14. Tag: Oslo / Rückreise

Rückflug zu Ihrem Heimatflughafen.

 

Hinweise

Der dargestellte Reiseverlauf und die geplanten Anlandungen können vom Expeditionsteam je nach aktuellen Wetter/Eisbedingungen oder bei Aussicht auf voraussichtliche, außergewöhnliche Tierbeobachtungen geändert werden.

Änderungen der Route müssen wir uns aufgrund von aktuellen Wetter- und Eisbedingungen ausdrücklich vorbehalten. Die Passage der Hinlopenstraße ist meist ab Juli möglich. Eine Umrundung Spitzbergens ist abhängig von den Eisverhältnissen und kann nicht garantiert werden.

Die Sichtung von Eisbären und/oder Eisbergen/Packeis ist keine zugesicherte Leistung.

im Reisepreis inkl.
  • Linienflüge mit SAS nach Longyearbyen und zurück in Economy Klasse
  • alle Flughafensteuern und -gebühren
  • 1 x Übernachtung/Frühstück im Radisson Blue Polar Hotel in Longyearbyen
  • 2 x Übernachtung/Frühstück im Radisson Airport Hotel Oslo
  • Wanderung in das Adventdalen, Ortsrundgang in Longyearbyen
  • Mittagsimbiß (Lunchbox) am 3. Tag
  • Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie ab/bis Longyearbyen mit Vollpension
  • Deutschsprachiges Expeditionsteam und wissenschaftliche Vorträge an Bord
  • alle Landausflüge und Zodiacfahrten während der Schiffsreise
  • Transfers zwischen Flughafen, Hotel und Schiff in Longyearbyen
  • Informationsmaterial und Reiseführer Spitzbergen

Hinweise

  • Es werden keine Gummistiefel an Bord gestellt! Es müssen eigene Gummistiefel mitgebracht werden.
Termine & Preise

Termine

20.07. - 02.08.2018 - D

D = deutschsprachige Reise

Preise pro Person in €
Flug mit SAS ab allen deutschen Flughäfen

Kabinenkategorie /
Pers. pro Kabine
A3
3
A2
2
A1
1
B2
2
C2
2
D2
2
Eignerkabine
2
pro Person in € 7.540,- 8.640,- 13.800,- 8.980,- 8.9480,- 9.290,- 9.790,-

Frühbucherbonus bei Buchung bis 31.10.2017:
300,- € (Kabinenkat. A, B, C, D)
350,- € (Eignerkabine)

Abflug ab Wien und Zürich: Aufpreis € 180,- pro Person.

Einzelreisende: Wenn keine Einzelkabine gewünscht wird, ist die Unterbringung an Bord in geteilten Kabinen möglich. Die Unterbringung erfolgt in diesem Fall mit anderen Reisenden des gleichen Geschlechts und evtl. anderer Nationalität. Es fallen keine Gebühren an, außer nötige Einzelzimmer bzw. Einzelzimmerzuschläge in Hotels bei An- oder Abreise.

Flugplanbedingt ist vor und evtl. auch nach der Schiffsreise eine Übernachtung in Longyearbyen oder Oslo erforderlich:

Hotels für Verlängerungsnächte

Preise pro Person/Nacht im Doppel-/Zweibettzimmer im Einzelzimmer
Clarion Collection Hotel Folketeateret, Oslo Zentrum ab € 95,- ab € 150,-
Thon Hotel Opera, Oslo Zentrum ab € 99,- ab € 141,-
Radisson BLU Airport Oslo ab € 99,- ab € 190,-
Radisson BLU Polar Hotel Longyearbyen ab € 149,- ab € 259,-
MS SEA ENDURANCE

Die SEA ENDURANCE ist ein ehemaliges Linienschiff, das 12 Jahre lang entlang der Küste von Grönland fuhr. Nach einem vollständigen Umbau zum Expeditionsschiff im Frühjahr 2004 wurde sie als DISKO II und später als QUEST für Expeditionsseereisen eingesetzt. Die SEA ENDURANCE verfügt nach ihrem Umbau über insgesamt 26 Außenkabinen und Suiten und befährt mit maximal 52 Passagieren die arktischen Gewässer zwischen Grönland, Island und Spitzbergen.

Über dem Brückendeck befindet sich eine verglaste Panorama-Lounge, von der Sie einen hervorragenden 270° Ausblick auf die eindrucksvolle arktische Szenerie haben. Auf der offenen Brücke sind Sie stets gerne willkommen, um dem Kapitän und den Offizieren beim Navigieren “über die Schulter” zu sehen. Alle Kabinen sind mit mindestens einem großen Fenster, Stuhl mit Tisch, Badezimmer mit WC, Dusche, Waschbecken, Spiegelschrank und Fön ausgestattet.

Aufgrund ihres geringen Tiefgangs von nur 3,5 m kann die SEA ENDURANCE auch solche Buchten und Fjorde befahren, die für größere Kreuzfahrtschiffe unerreichbar sind.
Zur Eisklasse ist folgendes zu sagen: da es sich um einen Zweckbau für die grönländischen Küstengewässer handelt, wurde besonderer Wert auf die passive Sicherheit durch einen sehr stabilen Rumpf gelegt. Dieser wurde nach den Vorgaben der Eisklasse 1A konstruiert. Für die Gesamteisklasse ist aber auch die Maschinenleistung maßgeblich und die wurde – für die Küstenschifffahrt üblich – auf niedrigen Verbrauch optimiert. Daher ist die Gesamteisklasse “nur” bei 1B. Es handelt sich also um ein sparsames Schiff mit äußerst stabilem Rumpf!

Wissenswertes

  • Bordsprache: Deutsch, Englisch
  • das gesamte Expeditionsteam ist deutschsprachig
  • Zahlungsmittel an Bord: Euro und gängige Kreditkarten
  • das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben
  • ein Arzt ist an Bord

Schiffsdaten

Flagge: Panama
Baujahr: 1992
Passagiere max.: 52
Besatzung: ca. 25
Länge: 49,90 m
Breite: 10,80 m
Tiefgang: 3,50 m
BRZ: 1.211 t
Geschwindigkeit max.: 12 Knoten
Eisklasse: 1B (Rumpf 1A)
Stromspannung: 220 V

Kabinenkategorien

Kabinen-
kategorie
Beschreibung Deck
A3 3-Bett-Außenkabine mit Etagenkojen
(2 untere Betten / 1 oberes Bett)
Oberdeck
A2 2-Bett-Außenkabine mit 2 unteren Betten
Oberdeck
B2 Die 2-Bett Superior-Außenkabinen sind geräumiger,
mit zwei getrennt stehenden Betten.
Oberdeck
C2 Die Doppelbett-Außenkabine hat ein Doppelbett und zwei Sessel. Oberdeck
D2 Die Doppelbett Superior-Außenkabinen sind geräumiger,
mit einem Doppelbett und Sitzgelegenheit.
Oberdeck
Brückendeck
Eignerkabine Die besonders geräumige Eignerkabine liegt neben
der Kabine des Kapitäns. Sie hat ein großes Doppelbett, zwei Panoramafenstern und Sitzgelegenheiten.
Brückendeck

Deckplan

Deckplan MS Quest