Rund um Spitzbergen
ORTELIUS, PLANCIUS

10 Tage - Expeditionsschiffsreise

Überblick

Unberührte Natur und eine außergewöhnliche Tierwelt erwarten Sie am 80. Breitengrad. Die Sonne geht zwischen April und Ende August nicht mehr unter und verwandelt das Land in eine glitzernde Welt aus Schnee und Eis. Ein Highlight für Arktiskenner: Die Umrundung Spitzbergens.

Spitzbergen ist die größte Insel im Svalbard Archipel. Ein holländischer Kapitän namens Willem Barents entdeckte das vergletscherte Land mit den spitzen Bergen 1596 per Zufall, als er auf der Suche nach einem Seeweg über die Nordost-Passage nach China war. Beim Anblick der beeindruckenden Bergspitzen wurde Willem Barents zur Namensgebung “Spitzbergen” inspiriert. Dank des Golfstromes weist die etwa 400 km lange Westküste eine überraschend vielfältige Tier- und Pflanzenwelt auf. Lernen Sie auf dieser Reise die wilde Schönheit rund um die arktische Inselgruppe Svalbard kennen.

Überblick Reiseverlauf

  • 1. Tag: Anreise / Longyearbyen
  • 2. Tag: Krossfjord / Ny Ålesund
  • 3. Tag: Liefdefjord / Monacogletscher
  • 4. Tag: Phippsøya
  • 5. Tag: Lågøya
  • 6. Tag: Alkefjellet / Nordaustlandet
  • 7. Tag: Barentsøya
  • 8. Tag: Hornsund
  • 9. Tag: Ahlstrandhalvøya / Recherchefjord
  • 10. Tag: Longyearbyen / Rückreise

Kurzinfo

  • Die Route und das endgültige Programm während der Schiffsreise werden vor Ort vom Expeditionsleiter und dem Kapitän anhand der Eis- und Wetterverhältnisse sowie der Möglichkeiten zu Tierbeobachtungen entschieden. Der hier beschriebene Reiseverlauf dient lediglich als Beispiel.
  • Je nach Eisbedingungen wird eine Alternativroute gefahren. Die Passage der Hinlopenstraße ist meist ab Juli möglich. Eine Umrundung Spitzbergens ist abhängig von den Eisbedingungen und kann nicht garantiert werden.
  • Die Sichtung von Eisbären und/oder Eisbergen/Packeis ist keine zugesicherte Leistung.
  • ein Arzt ist an Bord
  • der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung mit Krankenrücktransport ist obligatorisch und muss nachgewiesen werden
  • das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens vor Reiseantritt ist vorgeschrieben
  • Bordsprache: Englisch; ausgewählte Abfahrten werden zweisprachig Englisch-Deutsch durchgeführt
  • Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro und gängige Kreditkarten
  • Veranstalter: Polaris Tours GmbH (es gelten die Reisebedingungen von Polaris Tours GmbH)
Reiseverlauf

Die Eisverhältnisse bestimmen die Reiseroute, so dass während der Reise entschieden wird, wie die endgültige Reiseroute verläuft. Bei guten Verhältnissen ist die folgende Reiseroute realistisch.

1. Tag: Anreise / Longyearbyen

Flug via Oslo nach Longyearbyen (je nach Flugplan ist eine Zwischenübernachtung in Oslo oder Longyearbyen nötig). Am frühen Abend heißt es „Leinen los“.

2. Tag: Krossfjord / Ny Ålesund

Nach der Fahrt entlang der Westküste Spitzbergens, erreichen Sie morgens den Krossfjord. Von hier aus machen Sie eine Zodiacrundfahrt zu dem spektakulären „14.-Juli-Gletscher“. Hoch an den umliegenden Felsen nisten Dreizehenmöwen und Dickschnabellummen in großer Zahl. Am Nachmittag führt Sie die Reise nach Ny Ålesund, der nördlichsten, permanent bewohnten Ortschaft der Erde. Hier befinden sich auch das nördlichste Postamt der Welt und mehrere internationale Forschungsstationen.

3. Tag: Liefdefjord / Monacogletscher

Am Eingang des Liefdefjords unternehmen Sie eine Tundrawanderung auf der Insel Andøya. Viele Eiderenten und Kurzschnabelgänse nisten hier und auch die seltene Prachteiderente lässt sich hin und wieder blicken. Am Ende des Liefdefjords kreuzen Sie entlang der beeindruckenden Abbruchkante des Monacogletschers, wo man häufig Eisbären sieht.

4. Tag: Phippsøya

Heute werden Sie den wohl nördlichsten Punkt Ihrer Reise erreichen: die Insel Phippsøya auf 81° nördlicher Breite, im Archipel der „Siebeninseln“. Eisbären, Walrosse und Elfenbeinmöwen sind hier beheimatet. Die Entfernung zum Nordpol beträgt nur noch ca. 1.000 Kilometer.

5. Tag: Lågøya

Die Lågøya ist eine flache Insel mit großen Lagunen. Hier rasten für gewöhnlich größere Walrossherden am Strand. Im nahen Sorgfjord fand einst die nördlichste Seeschlacht aller Zeiten statt, als 1693 französische Kriegsschiffe niederländische Walfänger attackierten.

6. Tag: Alkefjellet / Nordaustlandet

Heute fahren Sie in die Hinlopenstraße ein, dem Verbreitungsgebiet von Bart- und Ringelrobben, Eisbären und zahlreicher Vogelarten. Sie machen eine Zodiacfahrt zum Vogelfelsen Alkefjellet, auf dem Tausende Dickschnabellummen brüten und später eine Wanderung auf Nordaustlandet. Auf dieser Insel, die mit der drittgrößten Eiskappe der Erde bedeckt ist, sind Rentiere, Polarfüchse, Kurzschnabelgänse, Elfenbeinmöwen und Walrosse weit verbreitet.

7. Tag: Barentsøya

Bei Sundneset auf Barentsøya besichtigen Sie zunächst eine alte Trapperhütte. Nach einer Wanderung geht es weiter südwärts zur Diskobukta, wo Sie an einem mit Treibholz und Walknochen übersäten Strand anlanden. In einer naheliegenden Schlucht brüten Tausende Dreizehenmöwen, Eismöwen und Gryllteisten.

8. Tag: Hornsund

Heute fährt Ihr Schiff in den spektakulären Hornsund in Südspitzbergen mit seinen bis zu über 1.400 m hohen Bergen. Vierzehn atemberaubende Gletscher wälzen ihre Eismassen die Hänge herab ins Meer und es gibt gute Chancen, Robben und Eisbären zu entdecken.

9. Tag: Ahlstrandhalvøya / Recherchefjord

An der Ahlstrandhalvøya ist der Strand übersät mit zahllosen Skeletten von Belugawalen. Diese stammen aus den Zeiten des Walfangs im 19. Jahrhundert, als diese Tiere beinahe ausgerottet wurden. Am Nachmittag fahren Sie in den Recherchefjord und erkunden die Tundra am Ende des Fjords. Meist sieht man hier Rentiere auf der Suche nach Nahrung.

10. Tag: Longyearbyen / Rückreise

Rückkehr nach Longyearbyen, Transfer zum Flughafen und Rückflug via Oslo nach Deutschland (je nach Flugplan ist eine Zwischenübernachtung nötig).

Hinweise

Die Route und das endgültige Programm während der Schiffsreise werden vor Ort vom Expeditionsleiter und dem Kapitän anhand der Eis- und Wetterverhältnisse sowie der Möglichkeiten zu Tierbeobachtungen entschieden. Der hier beschriebene Reiseverlauf dient lediglich als Beispiel.

Je nach Eisbedingungen wird eine Alternativroute gefahren. Die Passage der Hinlopenstraße ist meist ab Juli möglich. Eine Umrundung Spitzbergens ist abhängig von den Eisbedingungen und kann nicht garantiert werden. Die Sichtung von Eisbären und/oder Eisbergen/Packeis ist keine zugesicherte Leistung.

Die Sichtung von Eisbären und/oder Eisbergen/Packeis ist keine zugesicherte Leistung.

Bei den Reiseterminen 20.08.2018 mit der PLANCIUS sowie 19.08.2017 mit der ORTELIUS ist eine Umrundung um Nordaustlandet bis zur Insel Kvitøya geplant (siehe Routenkarte). Diese Route ist abhängig von den Eisbedingungen, Änderungen sind vorbehalten.

Im Reisepreis inkl.
  • Linienflüge mit SAS nach Longyearbyen und zurück in Economy Klasse
  • alle Flughafensteuern und -gebühren
  • Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie ab/bis Longyearbyen mit Vollpension
  • je nach Reisetermin deutsch-/englischsprachiges Expeditionsteam und wissenschaftliche Vorträge an Bord
  • alle Landausflüge und Zodiacfahrten während der Schiffsreise
  • Transfers zwischen Flughafen und Schiff in Longyearbyen
  • Kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord
  • Informationsmaterial und Reiseführer Spitzbergen

Hinweise

  • Flugplanbedingt ist vor und evtl. auch nach der Schiffsreise eine Übernachtung in Longyearbyen oder Oslo erforderlich.
Termine & Preise

Termine

MS Plancius MS Ortelius
06.07. - 15.07.2018 - D/E 14.07. - 23.07.2018 - E
11.08. - 20.08.2018 - D/E 01.08. - 10.08.2017 - E
20.08. - 29.08.2018 - D/E

D/E = deutsch-/englischsprachige Abfahrt
E    = englischsprachige Abfahrt

Preise MS PLANCIUS / MS ORTELIUS pro Person in €
Flug ab ab/bis Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg

Kabinenkategorie /
Pers. pro Kabine
A4
4
A3
3
A2
2
A1
1
B2
2
B1
1
C2
2
D2
2
alle Termine 4.860,- 5.810,- 6.610,- 10.600,- 7.060,- 11.365,- 7.460,- 8.310,-

Flugzuschlag € 60,- pro Person bei Abflug ab Bremen, Hannover, Stuttgart, Wien, Zürich

Einzelreisende: Wenn keine Einzelkabine gewünscht wird, ist die Unterbringung an Bord in geteilten Kabinen möglich. Die Unterbringung erfolgt in diesem Fall mit anderen Reisenden des gleichen Geschlechts und evtl. anderer Nationalität. Es fallen keine Gebühren an, außer nötige Einzelzimmer bzw. Einzelzimmerzuschläge in Hotels bei An- oder Abreise.

Flugplanbedingt ist vor und evtl. auch nach der Schiffsreise eine Übernachtung in Longyearbyen oder Oslo erforderlich:

Hotels für Verlängerungsnächte

Preise pro Person/Nacht im Doppel-/Zweibettzimmer im Einzelzimmer
Clarion Collection Hotel Folketeateret, Oslo Zentrum ab € 95,- ab € 150,-
Thon Hotel Opera, Oslo Zentrum ab € 99,- ab € 141,-
Radisson BLU Airport Oslo ab € 99,- ab € 190,-
Radisson BLU Polar Hotel Longyearbyen ab € 149,- ab € 259,-
MS ORTELIUS

Die ORTELIUS wurde im Jahr 1989 im polnischen Gdingen als Spezialschiff für die Russische Akademie der Wissenschaften gebaut und erst 2011 und 2012 für Passagierfahrten umfangreich renoviert. Sie verfügt über die höchste Eisklasse für dieselbetriebene Schiffe. Die Superior-Kabinen wurden 2014 komplett neu eingerichtet.

Auf dem Schiff finden Sie zwei Restaurants, eine Bar, in der auch Vorträge gehalten werden sowie eine Sauna. Die ORTELIUS bietet eine komfortable Unterkunft für Expeditionsreisen sowie großzügige öffentliche Bereiche. Alle 53 Kabinen (für max. 116 Passagiere) sind Außenkabinen mit zwei Bullaugen oder mit Fenster. Für die Landgänge stehen Zodiac-Schlauchboote zur Verfügung. Während der meisten Touren in der Antarktis ist das Schiff mit einem Hubschrauber ausgestattet und ermöglicht damit besondere Landgänge auch zu schwer erreichbaren Plätzen. Neben der internationalen Crew ist auch Arzt an Bord.

Wissenswertes

  • Bordsprache: Englisch
  • Englischsprachiges Expeditionsteam
  • Ausgewählte Abfahrten werden zweisprachig, Englisch-Deutsch bzw. rein deutschsprachig durchgeführt.
  • Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro und gängige Kreditkarten
  • Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben
  • Gummistiefel werden leihweise zur Verfügung gestellt
  • Ein Arzt ist an Bord

Schiffsdaten

 
Flagge: Zypern
Baujahr: 1989
Passagiere max.: 116
Besatzung: ca. 47
Länge: 91,25 m
Breite: 17,61 m
Tiefgang: 5,80 m
BRZ: 4.575 t
Geschwindigkeit max.: 14 Knoten
Eisklasse: 1A
Stromspannung: 220 V

Kabinenkategorien

Kabinen-
kategorien
Beschreibung Deck
A4 Außenkabine mit vier Etagenbetten, Dusche/WC, Schreibtisch mit Stuhl,
Bullauge, ca. 13 qm.
Deck 3
A3 Außenkabine mit einem unten stehenden Bett und zwei Etagenbetten, Dusche/WC, Schreibtisch mit Stuhl, Bullauge, ca. 13 qm. Deck 3
A2/A1 Außenkabine mit zwei unten stehenden Betten, Dusche/WC, Schreibtisch
mit Stuhl, Bullauge, ca. 13 qm.
Deck 3/4
B2/B1 Außenkabine mit zwei unten stehenden Betten. Dusche/WC, Schreibtisch
mit Stuhl, Fenster, ca. 13 qm.
Deck 5
C2 Deluxe-Kabine mit zwei unten stehenden Betten. Dusche/WC, Schreibtisch mit Stuhl, 3 Fenster, ca. 15 qm. Deck 5
D2 Superior-Kabine mit Doppelbett. Dusche/WC, Schreibtisch mit Stuhl, 2 Fenster, ca. 21 qm. Deck 5

Deckplan

Deckplan MS Ortelius
MS PLANCIUS

Die PLANCIUS wurde 1976 gebaut und war als ozeanografisches Forschungsschiff für die Königlich Holländische Marine im Einsatz. Ende 2009 wurde das Schiff vollständig renoviert und ist seit 2010 mit neuester technischer Ausrüstung und komfortabler Ausstattung für Expeditionsreisen in die Arktis und Antarktis unterwegs.

Auf dem Schiff befinden sich ein Restaurant/Vortragsraum und eine großzügige Panoramalounge mit Bar und Bibliothek auf Deck 5. Ausreichend Decksflächen bieten Platz um Natur und Tierleben zu beobachten. Die PLANCIUS kann 116 Passagiere in 53 Kabinen unterbringen, von denen alle eine eigene Dusche und WC haben. Die Besatzung besteht aus 45 internationalen Crewmitgliedern, darunter befindet sich auch ein Arzt. Eine lockere, unkomplizierte Atmosphäre und ein professionelles und sehr erfahrenes Expeditionsteam tragen zum Gelingen Ihrer Reise bei. 

Wissenswertes

  • Bordsprache: Englisch
  • Englischsprachiges Expeditionsteam
  • Ausgewählte Abfahrten werden zweisprachig, Deutsch-Englisch bzw. rein deutschsprachig durchgeführt
  • Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro und gängige Kreditkarten
  • Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben.
  • Gummistiefel werden leihweise zur Verfügung gestellt
  • Ein Arzt ist an Bord

Schiffsdaten

 
Flagge: Niederlande
Baujahr: 1976
Passagiere max.: 116
Besatzung: ca. 45
Länge: 89,00 m
Breite: 14,50 m
Tiefgang: 5 m
BRZ: 3.434 t
Geschwindigkeit max.: 12 Knoten
Eisklasse: 1D
Stromspannung: 220 V

Kabinenkategorien

Kabinen-
kategorien
Beschreibung Deck
A4 Außenkabine mit vier Etagenbetten. Dusche/WC, Schreibtisch mit
Stuhl, Bullauge, ca. 13 qm.
J2- Deck
A3 Außenkabine mit einem unten stehende und 2 Etagenbetten. Dusche/WC, Schreibtisch mit Stuhl, Bullauge, ca. 13 qm. J2-Deck
A2/A1 Außenkabine mit zwei unten stehenden Betten. Dusche/WC, Schreibtisch
mit Stuhl, Bullauge, ca. 13 qm.
H3-Deck
B2/B1 Außenkabine mit zwei unten stehenden Betten. Dusche/WC, Schreibtisch
mit Stuhl, Fenster, ca. 13 qm.
G4-Deck
C2 Deluxe-Eckkabine mit zwei unten stehenden Betten. Dusche/WC,
Schreibtisch mit Stuhl, 3 Fenster, ca. 15 qm.
G4-Deck
D2 Superior-Kabine mit Doppelbett. Dusche/WC, Schreibtisch mit Stuhl,
2 Fenster, ca. 21 qm.
G4 - E6-Deck

Deckplan

Deckplan MS Plancius

 Deckplan MS Plancius