Nordspitzbergen - Auf der Suche nach Eisbären 8 Tage - Schiffsreise

Begeben Sie sich an Bord der HONDIUS oder der ORTELIUS oder der PLANCIUS auf die Suche nach dem König der Arktis! Es werden besonders Gegenden angefahren, in denen schon häufig Eisbären gesichtet wurden. Es bleibt viel Zeit für spannende Fahrten mit den bordeigenen Schlauchbooten und für Landgänge.

Route Nordgrönland - auf der Suche nach Eisbären - Polaris Tours
Nordspitzbergen auf der Suche nach Eisbären (c) Oceanwide Expeditions
Nordspitzbergen auf der Suche nach Eisbären (c) Arjen Drost, Oceanwide Expeditions
Nordspitzbergen auf der Suche nach Eisbären (c) Rinie van Meurs, Oceanwide Expeditions
Nordspitzbergen auf der Suche nach Eisbären (c) Oceanwide Expeditions

Überblick über den Reiseverlauf

  1. Tag: Anreise / Longyearbyen (7 Nächte Schiff)
  2. Tag: Raudfjord
  3. Tag: Liefdefjord / Monacogletscher
  4. Tag: Alkefjellet / Nordaustlandet
  5. Tag: Siebeninseln
  6. Tag: Nordspitzbergen
  7. Tag: Prinz Karls Forland
  8. Tag: Longyearbyen / Rückreise

Anreise – Longyearbyen

Flug via Oslo nach Longyearbyen, dem Verwaltungszentrum Spitzbergens (je nach Flugplan ist eine Zwischenübernachtung in Oslo oder Longyearbyen nötig). Vor dem Einschiffen besteht die Möglichkeit, das Svalbard Museum mit interessanten Ausstellungen zu Berg­bauindustrie und Polargeschichte zu besuchen. Am frühen Abend heißt es „Leinen los“.

Raudfjord

Fahrt zum Raudfjord an der Nordküste von Westspitzbergen. Dieser schöne Fjord wird von Gletschern dominiert und gerne von Bart- und Ringelrobben besucht. An den Klippen und Küstenlinien des Fjords sind viele Vogelarten beheimatet.

Liefdefjord / Monacogletscher

Soweit es das Wetter zulässt, fahren Sie heute zum Eingang des Liefdefjords. Eiderenten und Kurzschnabelgänse nisten hier und auch die seltene Prachteiderente lässt sich hin und wieder blicken. Mit etwas Glück kann das Schiff in den Fjord einfahren und an dessen Ende an der 5 km langen Front des Monacogletschers entlang kreuzen. Dreizehenmöwen jagen zu tausenden an der Abbruchkante. Auf Reisen in vergangenen Jahren wurden hier oft Eisbären in fotografisch einmaliger Umgebung vor der mächtigen Gletscherkante angetroffen.

Alkefjellet / Nordaustlandet

Fahrt in die Hinlopenstraße. Bart- und Ringelrobben, Eisbären und zahlreichen Vogelarten sind hier beheimatet. Nach einem Zodiac-Ausflug durch die Treibeisfelder vor der Lomfjordshalvøya steht eine Besichtigung der Vogelfelsen von Alkefjellet auf dem Programm. Tausende Dickschnabellummen nisten hier. Sofern die Eisverhältnisse es zulassen, versuchen wir eine Anlandung auf Nordaustland an der Ostseite der Hinlopenstraße. Rentiere, Kurzschnabelgänse und Walrosse können hier beobachtet werden.

Siebeninseln

Heute erreichen Sie voraussichtlich den nördlichsten Punkt Ihrer Reise: den Archipel „Sjuøyane“, der Name bedeutet „Siebeninseln“, nördlich von Nordaustland gelegen. Sie befinden sich auf 81° nördlicher Breite, die Entfernung zum geografischen Nordpol beträgt von hier nur noch ca. 1.000 km. Bei optimalen Bedingungen verbringen Sie einige unvergessliche Stunden im Packeis und halten Ausschau nach Robben, Walrossen und Eisbären.

Nordspitzbergen

Durch das Treibeis fahren Sie zurück und folgen dann der schnee- und eisbedeckten Westküste Spitzbergens. Dabei sind Sie immer auf der Suche nach Eisbären.

Prins Karls Forland

Sie landen an bei der Nordspitze von Prins Karls Forland, nahe Fuglehuken, wo Barents wahrscheinlich zum ersten Mal auf Spitzbergen Land betrat. Seevögel nisten an den Klippen und an den Küsten lebt die einzige Population von Seehunden auf Spitzbergen. Auch historische Überreste aus der Zeit der Eisbärjagd sind überall zu sehen. Am gegenüberliegenden Ufer des Forlandsundet, bei Sarstangen, befindet sich ein Ruheplatz von Walrossen. Als Alternative zu diesem Programm wird weiter in den St. Johns Fjord oder noch südlicher zum Eingang des Isfjords gefahren und der Vogelkolonie bei Alkhornet ein Besuch abgestattet. Hier nisten Seevögel an den Klippen, Polarfüchse suchen den Fuß der Felswände nach herabgestürzten Jungvögeln und Eiern ab und Spitzbergen-Rentiere grasen auf den umliegenden Weiden. In der Nacht erreichen Sie Longyearbyen.

Rückreise

Ausschiffung in Longyearbyen und Rückflug via Oslo in die Heimat (je nach Flugplan ist eine Zwischenübernachtung nötig).

Änderungen im Programm aufgrund von arktischen Eis- und Wetterbedingungen sind ausdrücklich vorbehalten.

Folgende Leistungen sind im Reisepreis enthalten

  • Linienflüge mit SAS nach Longyearbyen und zurück in Economy Klasse.
  • Alle Flughafensteuern und -gebühren.
  • Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie ab/bis Longyearbyen mit Vollpension.
  • Englischsprachiges Expeditionsteam und wissenschaftliche Vorträge (bei 1 Termin deutschsprachige Lektoren an Bord und bei den Ausflügen).
  • Alle Landausflüge und Zodiacfahrten während der Schiffsreise.
  • Transfers zwischen Flughafen und Schiff in Longyearbyen.
  • Kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord.
  • Ein Reiseführer Spitzbergen pro Kabine.
  • Veranstalter: Polaris Tours GmbH (es gelten die Reisebedingungen von Polaris Tours GmbH)

Einreisebestimmungen Spitzbergen

Einreisebestimmungen Spitzbergen

Eignung für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Diese Reise ist im Allgemeinen nicht geeignet bei körperlichen Einschränkungen.

Termine 2020

Hondius Ortelius Plancius
27.05. - 03.06. 05.06. - 12.06. ° 17.06. - 24.06.
03.06. - 10.06. 12.06. - 19.06. 24.06. - 01.07.
10.06. - 17.06. 19.06. - 26.06. 24.08. - 31.08.
17.06. - 24.06. 28.08. - 04.09.  

° deutsch-/englischsprachige Fahrt


Preise 2020 pro Person inkl. Flug ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München

Kabinenkategorie Hondius Ortelius Plancius
A4 | 4-Bett, Bullauge € 4.365,- € 4.365,- € 4.365,-
A3 | 3-Bett, Bullauge € 5.215,- -- --
A2 | 2-Bett, Bullauge € 5.715,- € 5.715,- € 5.715,-
A1 | Einzel, Bullauge € 9.075,- € 9.075,- € 9.075,-
B2 | 2-Bett, Fenster € 6.115,- € 6.115,- € 6.115,-
B1 | Einzel, Fenster € 9.755,- € 9.755,- € 9.755,-
C2 | 2-Bett Deluxe, Fenster € 6.415,- € 6.415,- € 6.415,-
D2 | Doppel Superior, Fenster € 7.165,- € 7.165,- € 7.165,-
E2 | Doppel Juniorsuite, Fenster (Suite) € 7.615,- -- --
F2 | Doppel Grand-Suite, Balkon (Suite) € 8.665,- -- --
G2 | Doppel Hondius-Suite, Fenster (Suite) € 9.865,- -- --

Flugzuschlag € 60,- pro Person bei Abflug ab Bremen, Hannover, Stuttgart, Wien, Zürich.


Hotels für Verlängerungsnächte

(falls dies flugplangedingt notwendig ist)

Preise pro Person/Nacht im Doppel-/Zweibettzimmer im Einzelzimmer
Radisson Blu Airport Oslo ab € 130,- ab € 240,-
Thon Hotel Opera, Oslo Zentrum ab € 109,- ab € 159,-
Radisson Blu Polar Longyearbyen ab € 149,- ab € 259,-

Hondius

Das Schiff Hondius ist das neueste und fortschrittlichste Expeditionsschiff der Oceanwide Expeditions Eismeerflotte. Das in Kroatien gebaute Schiff ist seit 2019 in der Arktis und Antarktis unterwegs. Hondius ist ein innovatives Schiff mit der höchsten Eisklasse (Polarklasse 6) und hat keinerlei Einschränkungen gemäß den vorgeschriebenen Polar Code Standards für Passagierschiffe.

MS Hondius bietet Deluxe-Hotel Kabinen und eine erweiterte Ausstattung für Expeditionsreisen mit bis zu 176 Passagieren. Die geräumigen Kabinen variieren von luxuriösen Suiten mit eigenem Balkon, Suiten, Superior Kabinen, Twin Fenster und Bullaugen Kabinen , sowie Dreier-, und Viererkabinen mit Bullaugen.

Ein Deck ist vollständig für (mehrsprachige) Vorträge und Präsentationen gewidmet, eine große Panoramalounge und ein separater Hörsaal stehen für diesen Zweck zur Verfügung. Das Schiff bietet besonderen Deluxe-Standard und gleichzeitig eine unverwechselbare leger-gemütliche und ungezwungen-informelle Atmosphäre. Der Schwerpunkt bleibt die Entdeckungsreise, Beobachtung der Tierwelt und Erkundung des Naturraums verbundenen mit Aktivitäten; ein Produkt, das sich seit vielen Jahren bewährt hat und von den Reisenden sehr geschätzt wird.

Eine schnelle Einschiffung in die Zodiacs wird durch zwei separate Gangways und einer zusätzlichen Indoor-Plattform gewährleistet, die auch für besondere Outdoor-Aktivitäten , wie zum Beispiel die Umsetzung des Kajak-, und Tauchprogramms verwendet werden kann.

Wissenswertes

  • Bordsprache: Englisch.
  • Englischsprachiges Expeditionsteam, ein deutschsprachiger Reiseleiter ist bei allen Reisen an Bord.
  • Ausgewählte Abfahrten werden zweisprachig, Deutsch-Englisch bzw. rein deutschsprachig durchgeführt.
  • Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro, Mastercard und VISA.
  • Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben.
  • Kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord.
  • Offene Brücke.
  • Ein Arzt ist an Bord.

Schiffsdaten

Flagge: Niederlande
Baujahr: 2018
Passagiere max.: 176 in 83 Kabinen
Besatzung: ca. 72
Länge: 107,60 m
Breite: 17,60 m
Tiefgang: 5,30 m
BRZ: 5.590
Geschwindigkeit max.: 15 Knoten
Eisklasse: Polar Klasse 6
Stromspannung: 220 V

Deckplan

Ortelius

Das Schiff ORTELIUS wurde im Jahr 1989 im polnischen Gdingen als Spezialschiff für die Russische Akademie der Wissenschaften gebaut und erst 2011 und 2012 für Passagierfahrten umfangreich renoviert. Sie verfügt über die höchste Eisklasse für dieselbetriebene Schiffe und kann daher gut im Packeis navigieren. Die ORTELIUS ist ein ausgezeichnetes Polarschiff, mit dem so abgelegene Gegenden wie Franz Josef Land oder das Ross Meer in der Antarktis erreicht werden können.

Auf dem Schiff finden Sie zwei Restaurants und eine Bar, in der auch Vorträge gehalten werden. Die ORTELIUS bietet eine komfortable Unterkunft für Expeditionsreisen sowie großzügige öffentliche Bereiche. Alle Kabinen sind Außenkabinen mit zwei Bullaugen oder mit Fenster. Für die Landgänge stehen zehn Zodiac-Schlauchboote zur Verfügung. Während einiger der Touren in der Antarktis ist das Schiff mit Hubschraubern ausgestattet und ermöglicht damit besondere Landgänge auch zu schwer erreichbaren Plätzen. Neben der internationalen Crew ist auch ein Arzt an Bord. Die Superior Kabinen wurden 2014 komplett neu eingerichtet.

Wissenswertes

  • Bordsprache: Englisch.
  • Englischsprachiges Expeditionsteam (je nach Reise/Reisetermin deutschsprachige/r Reiseleiter/Lektoren an Bord).
  • Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro, Mastercard und VISA.
  • Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben.
  • Kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord.
  • Offene Brücke.
  • Ein Arzt ist an Bord.

Schiffsdaten

Flagge: Zypern
Baujahr: 1989
Passagiere max.: 116
Besatzung: ca. 50
Länge: 90,95 m
Breite: 17,20 m
Tiefgang: 5,40 m
BRZ: 4.575
Geschwindigkeit max.: 14 Knoten
Eisklasse: 1A
Stromspannung: 220 V

Deckplan

Deckplan Ortelius - Oceanwide Expeditions

Plancius

Das Schiff PLANCIUS wurde 1976 gebaut und war als ozeanografisches Forschungsschiff für die Königlich Niederländische Marine im Einsatz. Im Jahr 2009 wurde das Schiff vollständig renoviert und ist seit 2010 mit neuester technischer Ausrüstung und komfortabler Ausstattung für Expeditionsreisen in die Arktis und Antarktis unterwegs.

Auf dem Schiff befinden sich ein Restaurant/Vortragsraum und eine großzügige Panoramalounge mit Bar und Bibliothek auf Deck 5. Ausreichend Decksflächen bieten Platz um Natur und Tierleben zu beobachten. Die PLANCIUS kann 116 Passagiere in 54 Kabinen unterbringen, von denen alle eine eigene Dusche und WC haben. Die Besatzung besteht aus 45 internationalen Crewmitgliedern, darunter befindet sich auch ein Arzt. Eine lockere, unkomplizierte Atmosphäre und ein professionelles und sehr erfahrenes Expeditionsteam tragen zum Gelingen Ihrer Reise bei. Neben den Zodiac-Schlauchbooten sind an Bord zusätzlich Kajaks vorhanden.

Wissenswertes

  • Bordsprache: Englisch.
  • Englischsprachiges Expeditionsteam, ein deutschsprachiger Reiseleiter ist bei allen Reisen an Bord.
  • Ausgewählte Abfahrten werden zweisprachig, Deutsch-Englisch bzw. rein deutschsprachig durchgeführt.
  • Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro, Mastercard und VISA.
  • Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben.
  • Kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord.
  • Offene Brücke.
  • Ein Arzt ist an Bord.

Schiffsdaten

Flagge: Niederlande
Baujahr: 1976
Passagiere max.: 116
Besatzung: ca. 47
Länge: 89,00 m
Breite: 14,50 m
Tiefgang: 5,00 m
BRZ: 3.434
Geschwindigkeit max.: 12 Knoten
Eisklasse: 1D
Stromspannung: 220 V

Deckplan

Plancius Deckplan - Oceanwide Expeditions

Hinweise zu dieser Schiffreise

  • Flugplanbedingt ist vor und evtl. auch nach der Schiffsreise eine Übernachtung in Longyearbyen oder Oslo erforderlich.
  • Bei den Reisen am 24.08.2020 mit der PLANCIUS und am 28.08.2020 mit der ORTELIUS wird versucht den 82. Breitengrad zu erreichen.
  • Bitte verstehen Sie die ausgeschriebenen Reiseverläufe als Beispiele, Änderungen der Routenführung und des Programms aufgrund aktueller Eis- und Wetterverhältnisse sowie der besten Möglichkeit zur Tierbeobachtung behalten wir uns in angemessenem Umfang vor.
  • Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport muss nachgewiesen werden.
  • Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens (online) vor Reiseantritt ist vorgeschrieben.
  • Einzelreisende: Wenn keine Einzelkabine gewünscht wird, ist die Unterbringung an Bord in geteilten Kabinen möglich. Die Unterbringung erfolgt in diesem Fall mit anderen Reisenden des gleichen Geschlechts und evtl. anderer Nationalität. Es fallen keine Gebühren an, außer nötige Einzelzimmer bzw. Einzelzimmerzuschläge in Hotels bei An- oder Abreise.
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(bzw. auch nach telefonischer Vereinbarung)