Madelon Karssing

Ich bin seit Dezember 2017 im Team. Das heißt aber nicht, dass Island für mich ebenfalls neu ist. Seit Mitte der 90er bin ich in der Branche tätig, seit 2000 liegt mein Schwerpunkt auf Island und Grönland. Ich habe diese Länder einschlägig kennengelernt und liebe es, Sie ausführlich zu beraten und Ihre Wunschreise zusammen zu stellen.

Für mich hat jede Region in Island seine Reize. Ganz spannend finde ich es, Gebiete zu besuchen die Schauplatz eines Romans, Filmes oder Krimis waren. Als Fan der nordischen Krimiautoren gibt es für mich in Island und Grönland eine Menge zu sehen. Beispielsweise die Region um den Kleifarvatn, die Snaefellsneshalbinsel, den Myrdalsjökull, Thingvellir, aber auch die Westfjorde und natürlich Reykjavík spielten eine große Rolle in den Büchern von dem Bestsellerautor Arnaldur Indriðason. Sein Kommissar Erlendur kam aus den Ostfjorden, wo seine Jugend am Rande des Gletschers Vatnajökull tiefe Spuren hinterlassen hat. Da wird man doch neugierig, wie es dort in Wirklichkeit aussieht?

Auch durch die Bücher von der noch nicht so bekannten, aber fesselnd schreibenden Yrsa Sigurdardóttir kann man sich gut einleben in die für uns Westeuropäer oft fremde, aber sehr interessante nordische Welt. Ihr Roman „Das glühende Grab“ beschreibt z. B. den Vulkanausbruch auf den Westmännerinseln 1973. Während eines Besuches kann man erahnen welche Einflüsse der Ausbruch gehabt haben muss und wie die Isländer sich immer noch und immer wieder mit den gewaltigen Naturkräften auseinandersetzen müssen.

Durch die Bücher lernt man viel über die Inseln und vor Ort fühlt man sich dann fast wie mittendrin. Ein sehr schönes, packendes und einzigartiges Zusammenspiel von spannender Fiktion und naturschöne Realität.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Mentalität der Insulaner. Es ist nicht nur deren Gastfreundschaft, Neugierde und Herzlichkeit, es ist mehr… Vielleicht, weil sie immer wieder mit Naturgewalten kämpfen müssen und entsprechend das Leben „zwischendrin“ mehr genießen? Sie sind mit Recht stolz auf ihr Vaterland und zeigen dies gerne voller Humor. Die Isländer schreiben die meisten Bücher, haben die meisten Zeitungen und Kreditkarten, die häufigsten Male wurde ein Miss World aus Island gewählt, kein Land hat so viele Nobelpreisträger und die Icelandair ist die größte Fluggesellschaft der Welt - alles pro Kopf gezählt, natürlich!

Es geht weiter, Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt auf der größten Vulkaninsel der Welt, der Vatnajökull der größte Gletscher-, der Dettifoss der wasserreichste Wasserfall Europas, in Island gibt es die niedrigste Kriminalitätsrate, es ist der am dünnsten besiedelte Staat Europas... Meiner Meinung nach ein reizvoll außergewöhnliches - und ein außergewöhnlich reizvolles Land!

Die kleinen Färöer Inseln, die sich als best gehütetes Geheimnis Europas vermarkten, zeigen dafür in Skopun mit einem der größten Briefkästen der Welt gerne, dass sie auch mitreden können. Sie punkten ansonsten eher mit den kleineren Zahlen: kein Fleckchen auf einer der Inseln befindet sich mehr als fünf km vom Ozean entfernt, es gibt nur drei Ampeln auf den Inseln, es gibt kein Gefängnis und mit 3°C Durchschnittstemperatur ist es im Winter sogar das wärmste unter den nordischen Ländern. Anders gesagt, mit der entschleunigenden Ruhe, den schönen Aussichten auf den schroffen Felsen, den vielen kleinen Wasserfällen, die große Artenvielfalt der Seevögel, den verträumten Fischerdörfern, der gemütliche Hauptstadt und dem kleinen aber feinen kulinarischen und kulturellen Angebot sind die Färöer Inseln einfach liebenswert!

set geo-aktiv reisen GmbH
Holzbacher Str. 11
94081 Fürstenzell
Deutschland

Telefon: +49 (0) 8502 - 917178-0
Telefax: +49 (0) 8502 - 917178-9
eMail: info@set-geo-aktiv.de

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 09:00 bis 17:00 Uhr
(bzw. auch nach telefonischer Vereinbarung)