Reisebedingungen AGB

set geo-aktiv reisen GmbH nachfolgend "set geo-aktiv"

Gültig bei Vertragsschluss bis einschließlich 30.06.2018 (für Verträge, die später geschlossen werden, gilt das neue Reisevertragsrecht und dementsprechend angepasste Bedingungen, vor Vertragsschlüssen zu einem späteren Zeitpunkt senden wir Ihnen diese zu und stellen wir diese rechtzeitig auf unserer Internetseite bereit).

Zwei wichtige Punkte vorab:

Ein Widerrufsrecht nach §§ 312 ff. BGB besteht für Reiseverträge nur dann, wenn diese Verträge außerhalb von Geschäftsräumen (z. B. bei Ihnen zu Hause) geschlossen worden sind, auch in diesem Fall nur, wenn die entsprechenden mündlichen Verhandlungen nicht auf vorhergehender (Ein-)Bestellung durch Sie als Verbraucher/in geführt wurden. Ansonsten gelten die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsregelungen, die in Ziffer 7, Ziffer 9 und Ziffer 10 dieser Bedingungen behandelt sind.
Wir sind zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschutzstelle nicht verpflichtet und entscheiden darüber ggf. im Einzelfall. Unabhängig davon ist nach den gesetzlichen Vorschriften der Link auf die Plattform der EU-Kommission zur online-Streitbeilegung anzugeben: https://webgate.ec.europa.eu/odr/

1. Abschluss eines Reisevertrages mit set geo-aktiv

a) Der Reisevertrag kommt erst mit der Bestätigung in Textform durch set geo-aktiv zustande. Der Kunde ist an seine vorangehende Anmeldung, die in beliebiger Form erfolgen kann, bis zur Bestätigung durch uns, jedoch längstens 16 Tage ab Eingang der Anmeldung gebunden.

b) Ändernde oder ergänzende Abreden zu den beschriebenen Leistungen oder den Reisebedingungen bedürfen einer ausdrücklichen Vereinbarung mit uns. Sie sollten aus Beweisgründen in Textform getroffen werden. Reisebüros sind nicht bevollmächtigt, von Reiseprospekt oder Reisebedingungen abweichende, abändernde oder ergänzende Vereinbarungen zu treffen.

2. Leistungen im Reisevertrag

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus Reiseanmeldung und Buchungsbestätigung sowie ergänzend aus der zugrundeliegenden Ausschreibung, vgl. hierzu noch Ziffer 16.

3. Vermittlung fremder Leistungen / beschränkte Haftung bei Vermittlung

a) Vermittelt set geo-aktiv ausdrücklich in fremdem Namen Pauschalreisen oder einzelne Leistungen von Fremdanbietern, wie z. B. Flüge oder Leihwagen, so richten sich Zustandekommen und Inhalt dieser Verträge nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und – soweit diese einbezogen wurden – den jeweiligen Bedingungen des Vertragspartners des Reisenden.

b) Soweit wir Vermittler sind, haften wir nur für die ordnungsgemäße Vermittlung der Leistung, nicht für die Leistungserbringung im vermittelten Vertrag als solche. Unsere Haftung aus der Vermittlung ist, soweit nicht Körperschäden vorliegen oder wir einen Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben, auf den dreifachen Preis der vermittelten Leistung beschränkt.

4. Datenschutz / Ausführendes Luftfahrtunternehmen

a) Ihre im Zusammenhang mit der Buchung von uns veranstalteter oder vermittelter Leistungen erfassten Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Buchung und zur Kundenbetreuung verwendet. Wollen Sie keine Werbung von uns erhalten, so können Sie der Datenverwendung hierfür widersprechen, 28 Abs. 4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)/ab dem 02.05.2018 gilt Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung). Dazu und für die Geltendmachung der weiteren Rechte nach BDSG/Datenschutzgrundverordnung genügt kurze Mitteilung unter den am Ende der Bedingungen angegebenen Kontaktdaten.

b) Die EU-Verordnung Nr. 2111 vom 14.12.2005 verpflichtet Reiseveranstalter, Reisevermittler und Vermittler von Beförderungsverträgen, ihre Kunden vor der entsprechenden Flugbeförderung über die Identität jeder ausführenden Fluggesellschaft zu unterrichten, sobald diese feststeht. Soweit dies bei Buchung noch nicht der Fall ist, muss zunächst die wahrscheinlich ausführende Fluggesellschaft angegeben werden. Bei Wechsel der ausführenden Fluggesellschaft nach erfolgter Buchung ist der Kunde unverzüglich zu unterrichten.

5. Zahlung / Reiseunterlagen

a) Sämtliche Zahlungen auf den Reisepreis, also auch die Anzahlung, sind nur gegen Aushändigung eines Sicherungsscheines im Sinne § 651k Abs. 3 BGB zu leisten. Der Sicherungsschein der tourVERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH wird mit der Reisebestätigung übergeben. Bei Abschluss des Reisevertrages ist eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig (bei Grönland-/Spitzbergenreisen 25 %). Der restliche Reisepreis ist spätestens 22 Tage vor Abreise zu bezahlen. Bei Buchungen, die weniger als 22 Tage vor Abreise erfolgen, ist der Reisepreis bei Übergabe des Sicherungsscheines sofort fällig.

b) Versicherungsprämien, Stornoentschädigungen, Bearbeitungs- und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig.

c) Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt erst nach vollständigem Ausgleich fälliger Zahlungsforderungen ca. 2 – 3 Wochen vor Reisebeginn.

6. Preisänderungen

a) set geo-aktiv ist berechtigt, den vertraglichen Reisepreis zu erhöhen, wenn sich unvorhersehbar für set geoaktiv und nach Vertragsabschluss die nachstehenden Preisbestandteile aufgrund von Umständen erhöhen oder neu entstehen, die von set geo-aktiv nicht zu vertreten sind: Wechselkurse für die gebuchte Reise; Beförderungskosten (insbesondere bei Ölpreisverteuerung); Hafen- und Flughafengebühren; Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der Beförderung; Einreise- und Aufenthaltsgebühren. Preiserhöhungen sind jedoch nur zulässig, wenn zwischen dem Vertragsabschluss und dem Reiseantritt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten liegt und die Erhöhung unverzüglich und spätestens am 21.Tag vor Reiseantritt mitgeteilt wird.

b) Der Reisepreis darf nur um den Betrag erhöht werden, der der Summe der nach Vertragsschluss eingetretenen betragsmäßigen Erhöhungen der in Ziffer 4. a) genannten Preisbestandteile für die gebuchte Reise entspricht.

c) Erhöht sich der Reisepreis um mehr als 5%, so ist der Kunde berechtigt, ohne Zahlung einer Entschädigung vom Vertrag zurückzutreten oder stattdessen die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus unserem Angebot zur Verfügung zu stellen. Rücktritt oder Verlangen nach einer Ersatzreise müssen unverzüglich gegenüber uns oder dem buchenden Reisebüro erklärt werden.

7. Rücktritt durch den Kunden

a) Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise ohne vorherige Ankündigung nicht an, so können wir entweder die Rücktrittsentschädigung konkret entsprechend § 651 i Abs. 2 BGB berechnen oder stattdessen pauschalierte Rücktrittskosten geltend machen. Die mit Versand der Rechnung hinsichtlich der Rücktrittsentschädigung getroffene Wahl kann set geo-aktiv nur mit Einverständnis des Kunden ändern.

b) Die pauschalierten Rücktrittskosten betragen:

• Bei Wohnmobilen:
– bis einschließlich 60. Tag vor Mietbeginn 50% des Mietpreises
– ab 59. bis einschl. 25. Tag vor Mietbeginn 75% des Mietpreises
– ab 24. Tag bis einschl. Mietbeginn 90% des Mietpreises

• Bei allen Grönland–, Färöer-, Spitzbergen- und Schiffsreisen:
– bis einschl. 90. Tag vor Reisebeginn 25 % des Reisepreises
– ab 89. bis einschl. 35. Tag vor Reisebeginn 60 % des Reisepreises
– ab 34. Tag vor Reisebeginn bis einschl. Reisebeginn 95 % des Reisepreises

• Bei allen übrigen Reisen:
– bis einschl. 30. Tag vor Reisebeginn 20 % des Reisepreises
– ab 29. bis einschl. 22. Tag vor Reisebeginn 30 % des Reisepreises
– ab 21. bis einschl. 15. Tag vor Reisebeginn 45 % des Reisepreises
– ab 14. bis einschl. 8. Tag vor Reisebeginn 65 % des Reisepreises
– ab 7. Tag bis einschl. 4. Tag vor Reisebeginn 80 % desReisepreises
– ab 3. Tag vor Reisebeginn bis einschl. Reisebeginn 90 % des Reisepreises

Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass set geoaktiv ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

8. Umbuchung und Vertragseintritt von Ersatzpersonen

a) Umbuchungswünsche des Kunden (Änderung von Reisetermin, Unterkunft, Reiseziel oder Abflughafen) nehmen wir vorbehaltlich ihrer Durchführbarkeit bis einschließlich 35 Tage vor Reiseantritt gegen eine Bearbeitungsgebühr von EUR 30,– pro Person entgegen. Ab dem 34. Tag vor Reiseantritt können Umbuchungen des Kunden nur durch Rücktritt vom Reisevertrag (siehe hierzu oben Punkt Ziffer 7) und Neuanmeldung erfolgen.

b) Bis zum Reisebeginn kann der Kunde verlangen, dass ein von ihm benannter Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Wir können dem Eintritt widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Bei erfolgtem Eintritt haften ursprünglicher und neuer Reiseteilnehmer gemeinsam als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt entstehenden Mehrkosten.

9. Rechte und Obliegenheiten bei Mängeln

a) Wird die Reise nicht vertragsgerecht erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Wir können die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

b) Leisten wir nicht innerhalb einer vom Kunden bestimmten angemessenen Frist die gebotene Abhilfe, so kann der Kunde selbst Abhilfe schaffen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn wir die Abhilfe verweigern oder sofortige Abhilfe durch ein besonderes Interesse geboten ist.

c) Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Reiseleistung kann der Kunde einen Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) geltend machen. Der Anspruch entfällt, soweit der Kunde schuldhaft den Mangel nicht anzeigt.

d) Wird infolge eines Mangels die Reise erheblich beeinträchtigt oder ist deshalb dem Kunden die Reise oder ihre Fortsetzung aus wichtigem Grund nicht zumutbar, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Zuvor hat der Kunde eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn Abhilfe unmöglich ist, wir sie verweigern oder die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse gerechtfertigt ist.

10. Rücktritt des Veranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl

Bis einschließlich am 23. Tag vor Reiseantritt können wir vom Reisevertrag zurücktreten, wenn die in der Reiseausschreibung oder in sonstigen Unterlagen, die Vertragsinhalt geworden sind, festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Der Kunde kann die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise für den Kunden ohne Mehrpreis aus unserem Angebot zur Verfügung zu stellen. Das Verlangen ist unverzüglich geltend zu machen.

11. Versicherungen

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss eines Reiseschutzes bestehend aus Reiserücktritts-, Reiseabbruch- und Reisekranken-Versicherung mit medizinischer Notfall-Hilfe und vermitteln Ihnen gerne entsprechende Angebote der ERV Europäische Reiseversicherung AG, Rosenheimer Str. 116, 81669 München, Tel. +49 (0) 89 4166-1766.

12. Haftungsbeschränkungen für set geo-aktiv als Reiseveranstalter

a) Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder grob fahrlässig noch vorsätzlich herbeigeführt wird, oder wir für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

b) Unsere Haftung auf Schadensersatz wegen unerlaubter Handlung (§ 823ff. BGB) wird für Schäden, die nicht Körperschäden sind und soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Bis Euro 4.100,– haften wir jedoch unbeschränkt.

13. Rechte und Pflichten der Reiseleitung

a) Reiseleitungen bzw. örtliche Vertretungen sind während der Reise beauftragt, Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich und erforderlich ist. Sie sind jedoch nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz anzuerkennen oder Anspruchsanmeldungen für uns entgegenzunehmen.

b) Die Kündigung des Reisevertrages durch uns (z.B. bei höherer Gewalt) kann auch durch unseren Reiseleiter oder örtlichen Vertreter ausgesprochen werden; diese sind insoweit bevollmächtigt.

14. Anspruchstellung, Verjährung

a) Vertragliche Ansprüche wegen völliger oder teilweiser Nichterbringung oder mangelhafter Erbringung von Reiseleistungen muss der Kunde innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise uns gegenüber unter der am Ende dieser Bedingungen angegebenen Kommunikationsdaten geltend machen. Nur bei unverschuldeter Fristversäumung ist die Geltendmachung von Ansprüchen nach Fristablauf möglich.

b) Die in lit.a) bezeichneten Ansprüche verjähren in zwei Jahren, soweit sie auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen oder Körperschäden betreffen, ansonsten in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.

15. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

a) Die Information über solche Bestimmung durch uns bei Buchung bezieht sich auf den Stand zu diesem Zeitpunkt für deutsche Staatsbürger ohne Berücksichtigung persönlicher Umstände, soweit keine besonderen Angaben gemacht wurden.

b) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jederzeit die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung dieser Bestimmungen besteht. Wir werden uns bemühen, den Kunden von etwaigen Änderungen so rechtzeitig wie möglich zu unterrichten, empfehlen jedoch, selbst die Nachrichtenmedien zu verfolgen, um sich frühzeitig auf eventuelle Änderungen einstellen zu können.

c) Der Kunde sollte sich über Infektions– und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose– und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, wird verwiesen.

16. Gültigkeit von Prospektangaben

Naturgemäß kann die Ausschreibung in Katalog oder Internet nur die zum Zeitpunkt von Druck bzw. Aktualisierung feststehenden Gegebenheiten berücksichtigen. set geo-aktiv ist nicht verpflichtet, einen Vertrag auf der Grundlage einer als falsch oder unvollständig erkannten Ausschreibung abzuschließen.

17. Sonstiges

Es gelten ergänzend die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die reisevertraglichen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches, § § 651 a ff. BGB (soweit wir als Reiseveranstalter tätig sind und für den Vertrag deutsches Recht anwendbar ist).

set geo-aktiv reisen GmbH
Holzbacher Str. 11
D-94081 Fürstenzell

Geschäftsführerin: Ingrid Herrmann
Amtsgericht Passau, HRB 8046

Tel. +49 (0) 85 02 / 91 71 78-0
Fax +49 (0) 85 02 / 91 71 78-9
Mail: info(at)set-geo-aktiv.de
http://www.set-geo-aktiv.de

Die Reisebedingungen entsprechen dem Stand vom 15.10.2017.