Spitzbergen - Ostgrönland 16 Tage - Schiffsreise
Diese Reise ist eine gute Kombination, um zwei Höhepunkte der Arktis kennenzulernen: Das unberührte Spitzbergen mit seiner atemberaubenden Tierwelt und Ostgrönland mit dem Scoresby-Sund, dem größten Fjordsystem der Welt. Hier besuchen Sie auch die interessante Siedlung Ittoqqortoormiit. Auf der Überfahrt von Spitzbergen nach Grönland fährt Ihr Schiff soweit wie möglich an der Packeisgrenze entlang – eine besonders gute Gelegenheit Eisbären und Robben zu entdecken!
Überblick über den Reiseverlauf
- Tag: Anreise / Oslo (1 Nacht Hotel)
- Tag: Longyearbyen / Einschiffung (13 Nächte Schiff)
- Tag: Raudfjord
- Tag: Grönlandsee
- Tag: Grönlandsee
- Tag: Foster Bugt / Kaiser Franz Joseph Fjord
- Tag: Antarctic Sound
- Tag: Segelsällskapets-Fjord / Alpefjord
- Tag: Antarcticahavn
- Tag: Scoresby-Sund
- Tag: Scoresby-Sund
- Tag: Scoresby Land
- Tag: Ittoqqortoormiit
- Tag: Dänemarkstraße
- Tag: Akureyri / Ausschiffung / Reykjavík (1 Nacht Hotel)
- Tag: Reykjavík / Rückreise
Reiseverlauf
.Tag: Anreise – Oslo
Fluganreise in die norwegische Hauptstadt Oslo. Übernachtung im Hotel.
.Tag: Oslo – Longyearbyen – Einschiffung
Weiterflug nach Longyearbyen, dem Verwaltungszentrum Spitzbergens. Je nach Ankunftszeit besteht vor dem Einschiffen die Möglichkeit, das Svalbard Museum mit interessanten Ausstellungen zu Bergbauindustrie und Polargeschichte zu besuchen. Nachmittags Einschiffung, am frühen Abend beginnt Ihre Reise mit der Fahrt durch den Isfjord.
In den nächsten Tagen bestimmen Wetter- und Eisverhältnisse und die Möglichkeiten zu Tierbeobachtungen die Route und die Anlandungen. Gemeinsam mit Ihren Reiseleitern gehen Sie nach Möglichkeit zweimal am Tag mit den Zodiacs an Land und erkunden die polare Landschaft und das Tierleben. Dabei wird natürlich besonders Wert darauf gelegt Eisbären zu entdecken, aber auch Rentiere, Polarfüchse, Robben, Walrosse und zahlreichen Vogelarten sind meist bei den Anlandungen zu sehen.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl möglicher Anlandungsziele:
.Tag: Raudfjord
Fahrt zum Raudfjord an der Nordküste von Spitzbergen. Dieser schöne Fjord wird von Gletschern dominiert und gerne von Bart- und Ringelrobben besucht. An den Klippen und Küstenlinien des Fjords sind viele Vogelarten beheimatet.
.Tag: Grönlandsee
Sie durchqueren große Treibeisfelder auf Ihrem Weg durch die Grönlandsee. Halten Sie Ausschau nach Walen und Seevögeln!
.Tag: Grönlandsee
Auch heute fahren wir falls möglich entlang der Packeisgrenze durch große Treibeisfelder. In der Ferne sehen wir die hohen Berge der ostgrönländischen Küste.
.Tag: Foster Bugt / Kaiser Franz Joseph Fjord
Willkommen in Grönland. Ihr erstes Ziel ist die Foster Bugt. Es wird versucht durch das Eis in dieser Bucht zu navigieren. An der Myggebugten ist eine Anlandung geplant. Jenseits der alten Jägerhütte – in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts jagten hier norwegische Trapper nach Eisbären und Polarfüchsen – gibt es eine weitläufige Tundra, auf der sich gern Moschusochsen aufhalten. In kleinen Seen können Sie Gänse beobachten. Danach fahren Sie durch den Kaiser Franz Joseph Fjord, einer fantastischen Region, die von hohen Bergen zu beiden Seiten umgeben ist.
.Tag: Antarctic Sound
Sie erreichen das „Teufelsschloss“, einen Berg mit interessanten geologischen Formationen. Auf der anderen Seite des Fjords befindet sich die Blomster Bugt, an der eine Anlandung vorgesehen ist. Am Nachmittag wird Kurs genommen in den Antarctic Sound, zu den Inseln Ruth Ø, Maria Ø und Ella Ø. Auf einer der drei Inseln unternehmen Sie einen Landgang.
.Tag: Segelsällskapets-Fjord / Alpefjord
Am Morgen erreichen Sie den Segelsällskapets-Fjord, an dessen Nordseite sich das beeindruckende Berzelius-Gebirge befindet. In einem geologisch interessanten Gebiet an der Südseite wird angelandet. Von hier führt eine Wanderung in die Nähe eines kleinen Sees, wo es gute Chancen gibt Moschusochsen, Schneehasen und Schneehühner zu sehen. Am Nachmittag fahren Sie zum Alpefjord, der tatsächlich so spektakulär ist wie sein Name vermuten lässt. Hier ist eine längere Zodiacfahrt geplant, um den darin mündenden Gully-Gletscher zu umfahren und bis zum Ende des Fjords zu gelangen.
.Tag: Antarcticahavn
Heute besichtigen Sie den Antarcticahavn, ein breitläufiges, ausgedehnten Tal, in dem man häufig Moschusochsen sehen kann. Zu dieser Jahreszeit wird man auch die herbstlichen Farben der kargen arktischen Vegetation bestaunen können.
.Tag: Scoresby-Sund
Sie erreichen den Scoresby-Sund und steuern vorbei an der schroffen und vergletscherten Volquart Boons Küste. Es ist ein Zodiacausflug entlang einer der Gletscherfronten geplant, in Kombination mit einem Besuch der Basaltsäulen und Eisformationen von Vikingebugt. Vielleicht können Sie in Charcot Havn anlanden und einen Spaziergang zum Charcot-Gletscher unternehmen. Weitere eventuelle Anlandungen sind Bjørneør, Øfjord, in der Nähe von Sorte Ø sowie im nördlichen Teil des Rode Fjords.
.Tag: Scoresby-Sund
.Tag: Scoresby Land
Sie treffen auf riesige Eisberge, einige sind über 100 Meter hoch und mehr als einen Kilometer lang. In der Nähe vom Sydkap ist eine Anlandung geplant. Hier warten wunderschöne Ausblicke auf den Fjord Hall Bredning auf Sie. Es gibt auch gute Chancen, Schneehasen zu sehen.
.Tag: Ittoqqortoormiit
Nördlich vom Scoresbysund befindet sich die gebirgige Küste Liverpool Land. Wir landen in Hurry Inlet an und erkunden die Tundra. Die Ortschaft Ittoqqortoormiit ist mit 470 Einwohnern die einzige größere Siedlung am Scoresby-Sund. Schlendern Sie durch den Ort und achten Sie auf die Felle von Robben, Moschusochsen und Eisbären, die zum Trocknen aufgespannt sind. Danach nimmt Ihr Schiff südlichen Kurs und Sie passieren die atemberaubende Landschaft der Blosseville Küste.
.Tag: Dänemarkstraße
Fahrt durch die Dänemarkstraße Richtung Island. Nachts sieht man vielleicht Nordlichter am Himmel.
.Tag: Akureyri / Ausschiffung / Reykjavik
Mit der Ankunft in Akureyri endet die Expeditions-Schiffsreise. Ausschiffung, Bustransfer (ca. 6 Std.) nach Reykjavik und Hotelübernachtung.
.Tag: Reykjavik / Rückreise
Morgens Transfer zum Flughafen Keflavik und Rückflug (oder Verlängerung in Island möglich).
Änderungen im Programm aufgrund von arktischen Eis- und Wetterbedingungen sind ausdrücklich vorbehalten.
Leistungen & Hinweise
Folgende Leistungen sind im Reisepreis enthalten
- Linienflüge mit SAS/Icelandair nach Longyearbyen und zurück von Keflavik in Economy Klasse.
- Alle Flughafensteuern und -gebühren.
- 1 x Übernachtung/Frühstück in einem Flughafenhotel in Olso oder in Longyearbyen vor der Schiffsreise.
- Transfer zwischen Flughafen, Hotel und Schiff in Longyearbyen.
- Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie ab Longyearbyen bis Akureyri mit Vollpension.
- Englisch sprechendes Expeditionsteam und wissenschaftliche Vorträge
- Alle Landausflüge und Zodiacfahrten während der Schiffsreise.
- Bustransfer von Akureyri nach Reykjavik.
- 1 x Übernachtung/Frühstück in Reykjavik nach der Schiffsreise.
- Transfer mit dem Flughafenbus vom Hotel in Reykjavik zum Flughafen Keflavik.
- Kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord.
- Ein Reiseführer Grönland pro Kabine.
- Veranstalter: Polaris Tours GmbH (es gelten die Reisebedingungen von Polaris Tours GmbH)
Einreisebestimmungen Spitzbergen
Einreisebestimmungen Grönland
Eignung für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Diese Reise ist im Allgemeinen nicht geeignet bei körperlichen Einschränkungen.
Termine & Preise
Termine 2025/2026
Hondius | Ortelius | Plancius! |
---|---|---|
22.08. - 06.09.25 | 16.08. - 31.08.25 | 02.08. - 17.08.26! |
! Termin mit totalen Sonnenfinsternis in 2026
Preise 2025/2026 pro Person inkl. Flug ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München
Kabinenkategorie | Ortelius 2025 | Hondius 2025 | Plancius 2026 |
---|---|---|---|
A4 | 4-Bett, Bullauge | € 8.300,- | € 8.300,- | € 9.810,- |
A4 | 3-Bett, Bullauge | -- | € 9.760,- | -- |
A2 | 2-Bett, Bullauge | € 10.995,- | € 10.995,- | € 13.335,- |
A1 | Einzel, Bullauge | € 18.165,- | € 18.165,- | € 21.695,- |
B2 | 2-Bett, Fenster | € 12.025,- | € 12.025,- | € 14.240,- |
B1 | Einzel, Fenster | € 19.790,- | € 19.790,- | € 23.235,- |
C2 | 2-Bett Deluxe, Fenster | € 12.630,- | € 12.630,- | € 15.145,- |
D2 | Doppel Superior, Fenster | € 13.885,- | € 13.885,- | € 16.755,- |
E2 | Doppel Juniorsuite, Fenster | -- | € 15.700,- | -- |
F2 | Doppel Grand-Suite, Balkon | -- | € 16.800,- | -- |
Flugzuschlag € 60,- pro Person bei Abflug ab Bremen, Hannover, Stuttgart, Zürich, Wien.
Hotels für Verlängerungsnächte
(falls dies flugplangedingt notwendig ist)
Preise pro Person/Nacht | im Doppel-/Zweibettzimmer | im Einzelzimmer |
---|---|---|
Radisson Blu Airport Oslo | ab € 160,- | ab € 300,- |
Thon Hotel Opera, Oslo Zentrum | ab € 180,- | ab € 330,- |
Radisson Blu Polar Longyearbyen | ab € 180,- | ab € 330,- |
Hotel Reykjavik Centrum | ab € 150,- | ab € 290,- |
Plancius
Plancius
Die PLANCIUS wurde 1976 gebaut und war als ozeanografisches Forschungsschiff für die Königlich Niederländische Marine im Einsatz. Im Jahr 2009 wurde das Schiff vollständig renoviert und ist seit 2010 mit neuester technischer Ausrüstung und komfortabler Ausstattung für Expeditionsreisen in die Arktis und Antarktis unterwegs.
Auf dem Schiff befinden sich ein Restaurant/Vortragsraum und eine großzügige Panoramalounge mit Bar und Bibliothek auf Deck 5. Ausreichend Decksflächen bieten Platz um Natur und Tierleben zu beobachten. Die PLANCIUS kann 116 Passagiere in 54 Kabinen unterbringen, von denen alle eine eigene Dusche und WC haben. Die Besatzung besteht aus 45 internationalen Crewmitgliedern, darunter befindet sich auch ein Arzt. Eine lockere, unkomplizierte Atmosphäre und ein professionelles und sehr erfahrenes Expeditionsteam tragen zum Gelingen Ihrer Reise bei. Neben den Zodiac-Schlauchbooten sind an Bord zusätzlich Kajaks vorhanden.
Wissenswertes
- Bordsprache: Englisch.
- Englischsprachiges Expeditionsteam, ein deutschsprachiger Reiseleiter ist bei allen Reisen an Bord.
- Ausgewählte Abfahrten werden zweisprachig, Deutsch-Englisch bzw. rein deutschsprachig durchgeführt.
- Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro, Mastercard und VISA.
- Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben.
- Kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord.
- Offene Brücke.
- Ein Arzt ist an Bord.
Schiffsdaten
Flagge: | Niederlande |
Baujahr: | 1976 |
Passagiere max.: | 116 |
Besatzung: | ca. 47 |
Länge: | 89,00 m |
Breite: | 14,50 m |
Tiefgang: | 5,00 m |
BRZ: | 3.434 |
Geschwindigkeit max.: | 12 Knoten |
Eisklasse: | 1D |
Stromspannung: | 220 V |
Deckplan
Ortelius
Ortelius
Die ORTELIUS wurde im Jahr 1989 im polnischen Gdingen als Spezialschiff für die Russische Akademie der Wissenschaften gebaut und erst 2011 und 2012 für Passagierfahrten umfangreich renoviert. Sie verfügt über die höchste Eisklasse für dieselbetriebene Schiffe und kann daher gut im Packeis navigieren. Die ORTELIUS ist ein ausgezeichnetes Polarschiff, mit dem so abgelegene Gegenden wie Franz Josef Land oder das Ross Meer in der Antarktis erreicht werden können.
Auf dem Schiff finden Sie zwei Restaurants und eine Bar, in der auch Vorträge gehalten werden. Die ORTELIUS bietet eine komfortable Unterkunft für Expeditionsreisen sowie großzügige öffentliche Bereiche. Alle Kabinen sind Außenkabinen mit zwei Bullaugen oder mit Fenster. Für die Landgänge stehen zehn Zodiac-Schlauchboote zur Verfügung. Während einiger der Touren in der Antarktis ist das Schiff mit Hubschraubern ausgestattet und ermöglicht damit besondere Landgänge auch zu schwer erreichbaren Plätzen. Neben der internationalen Crew ist auch ein Arzt an Bord. Die Superior Kabinen wurden 2014 komplett neu eingerichtet.
Wissenswertes
- Bordsprache: Englisch.
- Englischsprachiges Expeditionsteam (je nach Reise/Reisetermin deutschsprachige/r Reiseleiter/Lektoren an Bord).
- Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro, Mastercard und VISA.
- Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben.
- Kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord.
- Offene Brücke.
- Ein Arzt ist an Bord.
Schiffsdaten
Flagge: | Zypern |
Baujahr: | 1989 |
Passagiere max.: | 116 |
Besatzung: | ca. 50 |
Länge: | 90,95 m |
Breite: | 17,20 m |
Tiefgang: | 5,40 m |
BRZ: | 4.575 |
Geschwindigkeit max.: | 14 Knoten |
Eisklasse: | 1A |
Stromspannung: | 220 V |
Deckplan
Hondius
Hondius
Die Hondius ist das neueste und fortschrittlichste Expeditionsschiff der Oceanwide Expeditions Eismeerflotte. Das in Kroatien gebaute Schiff ist seit 2019 in der Arktis und Antarktis unterwegs. Hondius ist ein innovatives Schiff mit der höchsten Eisklasse (Polarklasse 6) und hat keinerlei Einschränkungen gemäß den vorgeschriebenen Polar Code Standards für Passagierschiffe.
MS Hondius bietet Deluxe-Hotel Kabinen und eine erweiterte Ausstattung für Expeditionsreisen mit bis zu 170 Passagieren. Die geräumigen Kabinen variieren von luxuriösen Suiten mit eigenem Balkon, Suiten, Superior Kabinen, Twin Fenster und Bullaugen Kabinen , sowie Dreier-, und Viererkabinen mit Bullaugen.
Ein Deck ist vollständig für (mehrsprachige) Vorträge und Präsentationen gewidmet, eine große Panoramalounge und ein separater Hörsaal stehen für diesen Zweck zur Verfügung. Das Schiff bietet besonderen Deluxe-Standard und gleichzeitig eine unverwechselbare leger-gemütliche und ungezwungen-informelle Atmosphäre. Der Schwerpunkt bleibt die Entdeckungsreise, Beobachtung der Tierwelt und Erkundung des Naturraums verbundenen mit Aktivitäten; ein Produkt, das sich seit vielen Jahren bewährt hat und von den Reisenden sehr geschätzt wird.
Eine schnelle Einschiffung in die Zodiacs wird durch zwei separate Gangways und einer zusätzlichen Indoor-Plattform gewährleistet, die auch für besondere Outdoor-Aktivitäten , wie zum Beispiel die Umsetzung des Kajak-, und Tauchprogramms verwendet werden kann.
Wissenswertes
- Bordsprache: Englisch.
- Englischsprachiges Expeditionsteam, bei ausgewählten Abfahrten deutschsprechende Lektoren an Bord.
- Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro, Mastercard und VISA.
- Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben.
- Kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord.
- Offene Brücke.
- Ein Arzt ist an Bord.
- 13 Zodiacs.
Schiffsdaten
Flagge: | Niederlande |
Baujahr: | 2019 |
Passagiere max.: | 170 in 80 Kabinen |
Besatzung: | ca. 57 |
Expeditionsteam: | ca. 13 - 15 |
Länge: | 107,60 m |
Breite: | 17,60 m |
Tiefgang: | 5,30 m |
BRZ: | 5.590 |
Geschwindigkeit max: | 15 Knoten |
Eisklasse: | Polar Klasse 6 |
Stromspannung: | 220 V |
Deckplan
Hinweise zu dieser Schiffreise
- Flugplanbedingt ist vor und evtl. auch nach der Schiffsreise eine weitere Übernachtung in Longyearbyen oder Oslo erforderlich.
- Bitte verstehen Sie die ausgeschriebenen Reiseverläufe als Beispiele, Änderungen der Routenführung und des Programms aufgrund aktueller Eis- und Wetterverhältnisse, behördlicher Anlandegenehmigungen sowie der besten Möglichkeit zur Tierbeobachtung behalten wir uns in angemessenem Umfang vor.
- Die Einfahrt in den Scoresby-Sund kann nicht garantiert werden. Falls es aufgrund der Eis- und Wetterverhältnisse nicht möglich sein sollte, wird ein Alternativprogramm weiter südlich entlang der ostgrönländischen Fjorde durchgeführt.
- Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport muss nachgewiesen werden.
- Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens (online) vor Reiseantritt ist vorgeschrieben.
- Einzelreisende: Wenn keine Einzelkabine gewünscht wird, ist die Unterbringung an Bord in geteilten Kabinen möglich. Die Unterbringung erfolgt in diesem Fall mit anderen Reisenden des gleichen Geschlechts und evtl. anderer Nationalität. Es fallen keine Gebühren an, außer nötige Einzelzimmer bzw. Einzelzimmerzuschläge in Hotels bei An- oder Abreise.